Wir informieren alle Leser der Vorarlberger Nachrichten in unserer wöchentlichen Kolumne „Steuerservice“ im Wirtschaftsteil der Montagsausgabe. Diese finden Sie auch hier zum Nachlesen.

  • Begleitende Kontrolle

    16.07.2018
    Bisher war es so, dass die Finanzbehörden in regelmäßigen Abständen bei Unternehmen Betriebsprüfungen durchgeführt haben. Dabei wurden mitunter oft Jahre zurückliegende Sachverhalte geprüft. Mit dem jetzt beschlossenen Jahressteuergesetz wurde die Bundesabgabenordnung (BAO) so geändert, dass als…
  • Verrechnungskonten von Gesellschaftern

    09.07.2018
    Im Wartungserlass zu den Körperschaftssteuerrichtlinien hat die Finanz zum Thema der Entnahmen bzw. Verrechnungskonten von Gesellschaftern Stellung genommen. Für die Frage ob es sich bei Entnahmen des Gesellschafters um eine verdeckte Gewinnausschüttung (mit Kapitalertragssteuerpflicht) handelt,…
  • Ferienjobs

    02.07.2018
    Schüler und Studenten müssen gewisse Grenzen bei Zuverdienst beachten, um nicht die Familienbeihilfe, den Kinderabsetzbetrag oder die Studienbeihilfe zurückzahlen zu müssen. Kinder bis zur Vollendung des 19. Lebensjahres dürfen ganzjährig beliebig viel verdienen. Bei…
  • Neuerungen im Arbeitsrecht

    25.06.2018
    Ende des Jahres 2017 wurde im Nationalrat eine weitgehende Angleichung der Rechtsstellung von Arbeitern und Angestellten beschlossen. Dadurch treten mit 01.07.2018 zahlreiche arbeits- und sozialrechtliche Änderungen in Kraft. Ein kurzer Überblick: Entgeltfortzahlung. Bisher hatten…
  • Termin 30. Juni

    18.06.2018
    Die Einkommensteuererklärung ist grundsätzlich bis Ende April des Folgejahres beim zuständigen Finanzamt (Wohnsitzfinanzamt) abzugeben. Bei der (grundsätzlich verpflichtenden) elektronischen Übermittlung der Abgabenerklärung verlängert sich die Frist auf den bis…
  •  
  • 1 of 64